Der Plan für den heutigen Tag war, den Norden Mallorcas abzufahren. Bekannt aus beliebten Sprüchen wie “…ja, ich fahre auf Mallorca. Nein, nicht Ballermann, sondern der malerische Norden!”

Also erst Richtung Palma, und dann nach Valdemossa, ein Bergdorf. Zwei Stunden durfte ich stehen bleiben, und mehr Zeit hatte ich auch nicht. Der Tag war exakt durchgeplant. Denn am Abend wollte ich die Sonne an einer ganz bestimmten Stelle beim Untergehen fotografieren.

Mallorca_2-MartinStrattner-01 Mallorca_2-MartinStrattner-02 Mallorca_2-MartinStrattner-03 Mallorca_2-MartinStrattner-04 Mallorca_2-MartinStrattner-05 Mallorca_2-MartinStrattner-06 Mallorca_2-MartinStrattner-07 Mallorca_2-MartinStrattner-08 Mallorca_2-MartinStrattner-09 Mallorca_2-MartinStrattner-11 Mallorca_2-MartinStrattner-12 Mallorca_2-MartinStrattner-13 Mallorca_2-MartinStrattner-14

Weiter geht es, jetzt eine kurvige Küstenstraße entlang, nach Osten. Es ist super malerisch, oft ziemlich schmal, man könnte alle paar Minuten anhalten und den Ausblick genießen. Aber geht ja nicht, Stichwort Sonnenuntergang.

Mallorca_2-MartinStrattner-15 Mallorca_2-MartinStrattner-16

Die nächste Station ist Sóller.

Mallorca_2-MartinStrattner-17 Mallorca_2-MartinStrattner-18 Mallorca_2-MartinStrattner-19 Mallorca_2-MartinStrattner-20 Mallorca_2-MartinStrattner-21 Mallorca_2-MartinStrattner-22 Mallorca_2-MartinStrattner-23

Durch den Markt, und auch durch die Mitte der Stadt führen Gleise. Und plötzlich packen alle zusammen, und ne Bahn kommt. Ich fühlte mich an den Maeklong Train Market erinnert. Von dem ich alle paar Jahre fasziniert Videos ansehe. Wie sich aber raus stellte wird die Strecke da gerade renoviert. Also mega gut, dass ich auf Mallorca war, und nicht in Thailand. :)

Mallorca_2-MartinStrattner-24 Mallorca_2-MartinStrattner-25 Mallorca_2-MartinStrattner-26 Mallorca_2-MartinStrattner-27 Mallorca_2-MartinStrattner-28

Runter nach Port de Sóller, ich habe dafür noch ne gute Stunde.

Mallorca_2-MartinStrattner-29 Mallorca_2-MartinStrattner-30Mallorca_2-MartinStrattner-32 Mallorca_2-MartinStrattner-33

Mallorca_2-MartinStrattner-34
Mallorca_2-MartinStrattner-36 Mallorca_2-MartinStrattner-37
Mallorca_2-MartinStrattner-39
Mallorca_2-MartinStrattner-41

Wieder hoch zum auto, und schnell weiter, die famose Küstenstraße lang.

Mallorca_2-MartinStrattner-42 Mallorca_2-MartinStrattner-43 Mallorca_2-MartinStrattner-44 Mallorca_2-MartinStrattner-45

Die Straße windet sich den Berg hoch, nicht jedes Auto fährt jede Kurve voll aus.

Mallorca_2-MartinStrattner-46 Mallorca_2-MartinStrattner-47

Vor mir liegt irgendwann ein wunderschön blauer See zwischen den Bergen. Ich steige aus und gehe ans Wasser. Also MÖCHTE ich. Aber eine Schafherde ist zwischen mir und dem Wasser, ich versuche mich vorbei zu stehlen.

Mallorca_2-MartinStrattner-51 Mallorca_2-MartinStrattner-52

Oh nein oh nein, die Schafe haben mich gesehen. Um mein Leben laufend flüchte ich mich ins Wasser. In meiner Vorstellung können Schafe nicht schwimmen, weil sich der angewachsene Wollpulli mit Wasser vollsaugt, und das Schaf in den Ubootmodus geht. Ohne Schnorchel.

Oder es war einfach warm, und ich hab mich im Wasser erfrischt. Und die Schafe mich ziemlich ignoriert.

Mallorca_2-MartinStrattner-48 Mallorca_2-MartinStrattner-49 Mallorca_2-MartinStrattner-50 Mallorca_2-MartinStrattner-53 Mallorca_2-MartinStrattner-54 Mallorca_2-MartinStrattner-55

Das Ende des lichten Tages möchte ich am Cap Formentor erleben. Ich habe das gut geplant. Ich weiß wie lange ich benötige um hinzufahren, und ich weiß wann die Sonne untergeht. Leider kommt es auf den Fotos nicht so rüber wie toll es war. Wie so oft bei überwältigenden Naturereignissen.

Mallorca_2-MartinStrattner-56 Mallorca_2-MartinStrattner-57 Mallorca_2-MartinStrattner-58 Mallorca_2-MartinStrattner-59 Mallorca_2-MartinStrattner-60 Mallorca_2-MartinStrattner-61 Mallorca_2-MartinStrattner-62
Mallorca_2-MartinStrattner-64
Mallorca_2-MartinStrattner-66 Mallorca_2-MartinStrattner-67 Mallorca_2-MartinStrattner-69 Mallorca_2-MartinStrattner-70 Mallorca_2-MartinStrattner-73 Mallorca_2-MartinStrattner-75 Mallorca_2-MartinStrattner-76 Mallorca_2-MartinStrattner-77 Mallorca_2-MartinStrattner-79